Home
About me
Forum
Guestbook
Puplic-opinion poll
Contact
____________________
News@LX-competition
____________________
Eventgallery
LX-Alfa 147 GTA
LX-Alfa 147 2,0 TS
LX-Alfa 156 2,0 20VT
LX-Puntoserati
Modifications LX-GP
LX-GP Pics 1
LX-GP Pics 2
LX-GP Pics 3
Mods Exterieur 1
Mods Exterieur 2
Mods Exterieur 3
Mods Exterieur 4
Mods Interieur 1
Mods Interieur 2
Mods Car-Hifi
LX-Puntoserati @ www
LX-GP @ Press nat. 1
LX-GP @ Press nat. 2
LX-GP @ Press int.
LX-Tipo 2,0 16V
LX-Tipo 2,0 Turbo
LX-Delta Integrale
LX-190E 2,6 AMG
LX-Dailydrivers
Cars for friends
____________________
LX-Designstuff
____________________
Project 2010.
____________________
---For Sale !!!---


Online seit 6.12.2006, seither waren
unterschiedliche Besucher (IP-Adressen) anwesend !

Im Mai 2006 entschloß ich mich dazu, ein alltagstaugleiches Fahrzeug anzuschaffen. Es sollte täglich zur Fahrt zu meinem Arbeitspaltz genutzt werden und da dieser fast 30km von meinem Wohnort entfernt liegt, sollte es schon ein Diesel-Fahrzeug sein. Da ich ja generell auf das italienische Design stehe, sollte es wieder etwas aus dem Fiat-Konzern sein. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Grande mit der 1,9MJET-Sportversion noch nicht mit dem Dieselpartikelfilter ausgeliefert und erst für Ende September mit diesem angekündigt. Also entschloß ich mich zu warten und den Grande mit dem DPF zu bestellen, gleichwohl ich ihn dann erst im Oktober erhalten würde. Leider lief dann bei der Montage und der anschleißenden Auslieferung des Fahrzeuges mit der ausgewählten Ausstattung, etwas schief. (das Interscope-Soundsystem wurde vergessen). Da dieser Fehler nachträglich nicht korrigierbar war, mußte leider eine neue Bestellung des Fahrzeuges aufgesetzt werden. Dann gegen Ende November war es endlich soweit und der Grande wurde in der bestellten Ausstattungsvariante (alles was man bestellen kann außer den Stoßleisten) geliefert.

Grande noch im Auslieferungszustand Anfang Dezember 2006

Eigentlich hatte das Fahrzeug ja "original" bleiben sollen aber irgendwie konnte ich diesem Vorsatz nicht wirklich Treu bleiben. Naja, jetzt entsteht eben ein edles aber alltagstaugliches zweit-Fahrzeug oder dritt... oder viert...

-wer weiß das schon....

Nach meiner Meinung setzt der so entstandene "Maserati light" Masstäbe in Design und Verabeitung aber wird aufgrund des "Kleinwagenstatus" leider nur selten entsprechend gewürdigt.

Im Frühjahr 2009 überkam mich kurzerhand die Idee den "Maserati light" weiter zu verbessern und ihn zu einem "Puntoserati" werden zu lassen. Dafür musste er natürlich zuerst in der Rad-/Reifen Kombination auf die Größen eines echten Maserati´s heranwachsen. Da die Schmidt CC-Line sehr gut zum Fahrzeug passt und sie dreiteilig aufgebaut ist wurden kurzerhand neue Innen- und Aussenschüsseln geordert und die Felgen auf 8,5x19 und 10x19 umgebaut. Da der mögliche Tiefgang des Fahrzeuges durch den Umbau auf HAS-Airride darunter nicht leiden sollte, waren umfangreiche Karosseriemodifikationen an Kotflügeln, Seitenwänden und dem Fahrzeugrahmen nötig. Aufgrund dieser Veränderungen musste natürlich der komplette Bodykit des Puntoserati neu gestylt und deutlich erweitert werden. Hierbei war es natürlich sehr schwierig die extreme Verbreiterung von fast 30cm der Heckschürze so umzusetzen, das die Form noch harmonisch wirkt. Eine weitere Herausforderung stellte das Entfernen der Scheibenrahmen an den beiden Türen dar. Hier war ebenfalls einiges an "Tüftelei" nötig, um die Funktionen von Türe, Scheibe und Dichtungen wieder herzustellen.

Zum Schluss sollte das Lackkleid dem edlen Design Rechnung tragen und mit entsprechend exklusiven Starpaint-Farben glänzen. Den letzten Schliff bekam das Fahrzeug dann durch zahlreiche Klarlackschichten und eine enorm aufwändige Nachbearbeitung der Lackoberfläche die eine nahezu struktufreie Oberfläche erlaubt. Der Puntoserati wirkt nunmehr als sei er aus lackiertem Glas aber seht selbst unter LX-GP Pics.

Viel Spass dabei!

Grande im April 2008 bei der Car+Sound in Sinsheim
LX-Competition Inh. Alexander Wöhr
info@LX-competition.de